Logo

Praxisschwerpunkte

Meine Behandlungsschwerpunkte ergeben sich aus meinem Lebenslauf

Eine über 30 jährige Berufserfahrung als Physiotherapeutin prägt meinen Tätigkeitsschwerpunkt. Ich bin mit Leib und Seele Manualtherapeutin und arbeite am liebsten mit meinen Händen. BeHANDlungen im Wort wörtlichen Sinne kommen fast immer zum Einsatz. Mit der Ausbildung zur Heilpraktikerin und der Erlaubnis zur Ausübung der Heilkunde vor 10 Jahren habe ich mir eine enorme Erweiterung meines Spektrums erworben.
So ist es mir beispielsweise möglich, eine Behandlung durch das Setzen von Akupunkturnadeln zu ergänzen, um energetische Blockaden zu lösen. Die Applikation von Kinesiotapes unterstützt möglicherweise ein funktionsgestörtes Gelenk oder verbessert den Lymphabfluss. Durch das zusätzliche Verordnen von homöopathischen Einzel- oder Komplexmitteln werden durch deren Einnahme von innen Impulse gesetzt und die Neuraltherapie kann hinzugezogen werden, um Narben zu entstören.
Bei seelischen Problemen als Ursache für körperliche Beschwerden kommen Bachblüten und spagyrische Arzneimittel zum Einsatz. Und in der Ursachenerforschung und dem Erstellen von Zusammenhängen sind mir die Zusammenarbeit mit verschiedenen Laboren, die Iridologie und die Professional Applied Kinesiology eine große Hilfe.

Der menschliche Körper in seiner Funktion als unser Bewegungsapparat mit seinen Knochen, Muskeln, Sehnen, Bändern, Gelenken, Faszien, Nerven und dem übrigen Bindegewebe fasziniert mich und ich verstehe mich als
„Handwerkerin am menschlichen Körper im Dienste der Gesundheit und des Wohlbefindens“.
Das meint z.B. die Wiederherstellung oder Verbesserung von gestörter Funktion und Belastbarkeit, die Reduktion oder Beseitigung von Schmerzen, die Stabilisierung von Gelenken, der Aufbau geschwächter Muskulatur.

Einen besonderen Schwerpunkt in diesem Zusammenhang stellen Skoliosen dar. Mit einer Kombination verschiedener Behandlungstechniken wie habe ich ein sehr umfassendes Gesamtkonzept bestehend aus aktiven und passiven Techniken zur Skoliosebehandlung erstellt. Je nach Alter der Patienten, Ausprägungsgrad der Skoliose, Beschwerden und Einschränkungen wird die Behandlung individuell zusammengestellt.